Augustiner-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 11

Bild vergrössern

 

Standort: Augustinergasse 1 / Rheinsprung (nahe dem Naturhistorischen Museum)
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: 1837 (Brunnstock) / seit 1846 an diesem Platz
unter Denkmalschutz: ja, seit 1915
Geschichte / Beschreibung: 1468 erscheint bereits ein "Augustinergassebrunnen" in den Akten. Dieser wurde 1530 mit einem Brunnstock samt Basilisk, der auf das Basel-Schild hinunterblickt, geschmückt. Er hiess "Alter Augustinerbrunnen" und wurde 1846 durch den heutigen "Augustinerbrunnen" ersetzt. Das Original des Brunnstocks befindet sich im Historischen Museum. Der Brunnen verfügt über einen rechteckigen Trog. Die dunkelrote Säule, aus der ein Wasserspeier ragt, ist mit Engelsköpfen verziert.
Besonderes: Die Augustiner waren eine katholische Ordensgemeinschaft, die Ende des 13. Jahrhunderts in Basel lebten.
 
Haltestelle: Schifflände
Tram-Linie(n)

Bus-Linie(n):

*

*

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Naturhistorisches Museum Basel