Bunge-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 19

Bild vergrössern

 

Standort: Ecke Spitalstrasse / Wilhelm His-Strasse
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: keine Angaben
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Ein Wasserspeier ragt aus der Brunnensäule, in der oben eine Plastik aus Bronze steht. Auf der Höhe des Wasserspeiers ist eine Gedenktafel angebracht. Der Brunnen ist Gustav von Bunge (1844 - 1920) gewidmet. Er war Arzt und Professor der physiologischen Medizin (Lehre von den Lebensvorgängen in den Organismen) an der Universität Basel. Durch sein soziales Engagement wurde er Begründer der Abstinenzbewegung (Enthaltsamkeit, z. B. von Alkohol). Er hielt seine Antrittsvorlesung nicht über ein medizinisches Fachproblem, sondern über Alkoholismus. 
Besonderes: Neben dem Brunnentrog bieten sich mehrere Sitzgelegenheiten an.
 
Haltestelle: Frauenspital
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

--

* *

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben