Faule Magd-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 35

Bild vergrössern

 

Standort: St. Johanns-Vorstadt, neben Haus 34 / gegenüber Haus 25
Künstler: Otto Roos (Nachhauung)
in Betrieb seit: 16. oder 17. Jahrhundert (Figur) / 1866 (Trog) / 1924 (Nachhauung)
unter Denkmalschutz: ja, seit 1915
Geschichte / Beschreibung: Es ist ein grosses Geheimnis, wann die "Faule Magd-Figur" geschaffen wurde. Man schätzt zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert. 1727 taucht in den Akten ein "Brunnen zur faulen Magd" auf. Bis 1866 stand die Brunnenfigur aus Sandstein bereits auf zwei anderen Brunnen. 1924 wurde die Figur von Bildhauer Roos nachgebildet, weil das Original - wegen ihres schlechten Zustandes - ins Historische Museum abgegeben wurde. Der Brunnentrog ist achteckig und aussen mit diversen Mustern verziert.
Besonderes: Ganz in der Nähe befindet sich die Johanniterbrücke, die das Grossbasler Quartier "Vorstädte" mit dem Kleinbasler Quartier "Matthäus" verbindet.
 
Haltestelle: Johanniterbrücke
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben