Feuerschützen-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 37

 

Standort: Weiherweg beim Schützenhaus (Im Hof des Restaurants "Zum Schützenhaus")
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: 1849
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Die Platte über dem rechteckigen Trog, der sich an das Gebäude lehnt, ist mit einer Rosette bei der Brunnenröhre geschmückt.
Besonderes: Das Schützenhaus wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Im Schützensaal des Hauses hat es viele wertvolle Wandmalereien und ausserdem noch Standes- und Schützenmeisterscheiben. Auch heute ist es immer noch das Gesellschaftshaus der Feuerschützen. Das Gebäude beherbergt daneben noch einen Gastronomiebetrieb. 
 
Haltestelle: Schützenhaus
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Restaurant "Zum Schützenhaus"