Glasmännlein-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 48

Bild vergrössern

 

Standort: Ecke Wettsteinallee / Schwörstadterstrasse (neben Roche-Porte)
Künstler: Willy Walther
in Betrieb seit: 1962 / (seit 1966 an diesem Platz)
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Ganze zwei Meter ist der birnenförmige Stock aus Stein hoch. Unten hält sich ein Hirschkäfer fest. Das Glasmännlein steht auf einer abschüssigen Standfläche auf Tannenzweigen und Tannenzapfen und stützt seine riesige Tabakspfeife mit der rechten Hand. Wegen des starken Windes, der dort oben bläst, muss er sie gut festhalten. Unter dem rechten Ellbogen schaut ein Eichhörnchen hervor. Sie sind Figuren aus einem Märchen von Wilhelm Hauff: Ein junger Köhler, der unzufrieden ist mit seinem Schicksal, wendet sich im geheimnisumwitterten Tannenbühl hilfesuchend an das Glasmännlein. Um mit dem Glasmännlein in Kontakt zu kommen, musste er das folgende Zaubersprüchlein aufsagen: "Schatzhauser im grünen Tannenwald - Bist schon viel hundert Jahre alt. - Dein ist all Land, wo Tannen stehn. - Lässt dich nur Sonntagskindern sehn". Das Glasmännlein tauchte zuerst in Form eines Eichhörnchens auf, um aber kurze Zeit später sich in das Glasmännlein zu verwandeln. Es gewährte dem Köhler drei Wünsche, die für den Köhler beinahe zum Verhängnis wurden.
Besonderes: Dem Glasmännlein gefällt es hier nahe der Schwarzwaldallee, weil es ja im Schwarzwald wohnt.
 
Haltestelle: Wettsteinallee
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

--

  

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben