Salz- und Pfeffer-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 101

Bild vergrössern

 

Standort: Missionsstrasse, vor Haus 12
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: 1862 / 1967 (renoviert)
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der Salz- und Pfeffer-Brunnen, der seinen Namen der Ähnlichkeit mit einem überdimensionierten Salz- und Pfeffergefäss zu verdanken hat, wurde 1862 an diesem Ort erstellt. Neben zwei halbrunden Seitenbecken hat der Brunnen ein Hauptbecken, das mit einem Baslerstab verziert ist. 
Besonderes: Ganz in der Nähe befindet sich das imposante Spalentor, das 1400 zur Stadtbefestigung von Basel gehörte. Am Vortor hatte es einst eine Fallbrücke, die über einen Graben führte, der auch heute noch vorhanden ist. Leider ist die Fläche für den Graben, über den ein angelegter Weg führt, in den letzten Jahrzehnten  - wegen des Strassenbaus - immer kleiner geworden, aber ein Stückchen ist für die Nachwelt erhalten geblieben. 
 
Haltestelle: Spalentor
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

*  

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben