Samson und Delila-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 103

  vergrössern

 

Standort: Ecke Barfüsserplatz / Streitgasse
Künstler: Carl Gutknecht 1914 (1. Nachhauung) / Ludwig Stocker 1982 (2. Nachhauung) 
in Betrieb seit: 1530 (Figur) / 1846 (Brunnen)
unter Denkmalschutz: ja, seit 1915
Geschichte / Beschreibung: Bereits 1380 wird an diesem Ort der "Steblins-Brunnen" erwähnt. Dieser aus Holz geschaffene Brunnen wurde im Jahre 1530 durch einen neuen aus Stein ersetzt und mit der Figurengruppe "Samson und Delila" versehen. 1846 wurde der heutige Brunnentrog fertiggestellt. 1914 wurde die Skulptur von Carl Gutknecht nachgebildet, weil das Original ins Historische Museum abgegeben wurde. Erst seit 1936 steht der Brunnen an seinem heutigen Standort. Die Darstellung der Figuren geht zurück auf die Geschichte von Simson und Samson, die im Alten Testament niedergeschrieben ist. Es handelt sich um Delila, die mit List und für Geld, dem schlafenden Samson die Haare abschneidet und ihn um seine grossen Körperkräfte beraubt.
Besonderes: Auf dem Barfüsserplatz finden diverse Märkte statt.
 
Haltestelle: Barfüsserplatz
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Messen und Märkte in Basel