Stachelschützen-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 123

Bild vergrössern

 

Standort: Petersplatz / Spalengraben
Künstler: Heinrich Rudolf Meili
in Betrieb seit: 1847 (Brunnen) / 1865 (Figur)
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Von 1676 bis 1847 stand hier ein Brunnen, der mit dem Kriegsgott Mars bekrönt wurde. 1847 musste dieser Brunnen ersetzt werden und ein achteckiger Brunnen aus Kalkstein wurde an diesem Ort aufgestellt. Es vergingen achtzehn Jahre, bis der Brunnen seine neue Figur erhielt. Es handelt sich dabei um einen Stachelschützen, der die Armbrust über die linke Schulter gelegt hat und ein Federbarett auf dem Haupt trägt. Die Bevölkerung sieht in seiner Person den Helden Wilhelm Tell. Mit seiner Grösse gehört dieser Brunnen zu den grössten in Basel.
Besonderes: 1925 musste die linke Hand ersetzt werden, weil sie herabgefallen war. Etwas kurioses geschah im Jahre 1943: Ein Arbeiter, der gerade die Figur reinigte, machte eine ungeschickte Bewegung und fiel zusammen mit der Figur ins Wasser hinunter. Die Figur konnte von Karl Mück wieder repariert werden... über das Schicksal des Arbeiters konnte man leider nichts ausfindig machen...
 
Haltestelle: Spalentor
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

*  

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Uni Basel